Die Silberreiher kommen im November

November 2022
    Wer auf der Autobahn im Landkreis unterwegs ist, dem sind sicher schon die großen, schneeweißen Vögel im Moos aufgefallen. Es sind keine Weißstörche sondern Silberreiher, die alljährlich vom Osten zu uns kommen, um das Winterhalbjahr in unserem gemäßigten Klima zu verbringen. In den Sommermonaten sind bei uns nur ganz wenige bzw. gar keine zu sehen. Der Silberreiher ist ein großer, sehr schlanker, eleganter Schreitvogel mit ganz weißem Gefieder. Anders als sein enger Verwandter, der Graureiher, brütet aber der Silberreiher bei uns im Landkreis nicht. Während Graureiher auf Bäumen brüten, legen Silberreiher ihre Nester am Boden von unzugänglichen Schilfgebieten an und daran mangelt es bei uns. Sein Hauptbrutgebiet in Mitteleuropa ist der Neusiedler See an der Österreich-Ungarischen Grenze. Früher war er bei uns sehr selten, inzwischen ist der Silberreiher längst keine Ausnahme mehr, sondern taucht als regelmäßiger Gast und in steigender Anzahl an unterschiedlichen Gewässern auf und brütet bereits in geringer Anzahl in Mecklenburg- Vorpommern. Bei der Nahrungssuche sind die weißen Reiher sehr auffällig, denn sie pirschen oft ohne Deckung durch das Flachwasser. Dabei wird der Körper mehr oder weniger horizontal gehalten. Das Nahrungsspektrum ist dem des Graureihers ähnlich. Er ernährt sich von Insekten, Amphibien und Fischen. Auf Wiesen und Feldern jagt er hauptsächlich nach Mäusen.