Dank an Unterstützer und Spender

13.12.2016

Landau: Erst mal möchte sich die BN-Ortsgruppe Landau bei allen bedanken, die am Christkindlmarkt ihren Stand besucht und so die Naturschutzarbeit rund um Landau unterstützt haben. Zu Weihnachten soll man auch an die Natur denken, so die Aktiven der Bund Naturschutz Ortgruppe Landau. Im Jahr 2008 gründete man daher die Spendenaktion „Biotopkauf Landau“. Rund 14000 € kamen inzwischen zusammen. Damit und mit Unterstützung des Bayerischen Naturschutzfonds konnte die Bund Naturschutz Ortsgruppe auch dieses Jahr wieder zwei Biotopgrundstücke erwerben.  Auch für die beiden Wildtierhotels im Frammeringer Moos und in Unterdaching  wurden Spendengelder eingesetzt. Da die Grundstückspreise im Landkreis in den letzten Jahren sprunghaft angestiegen sind, wird der Erwerb von Flächen zum Zwecke der Biotopneuschaffung für den BN immer schwieriger. Um weiter effektiven Naturschutz betreiben zu können, ist man auf Spendengelder angewiesen. Was viele nicht wissen: In der Umgebung von Landau gibt es noch mehrere sehr seltene Wildtier- und Wildpflanzenarten. So weist das Gebiet zwischen Landau, Wallersdorf und Plattling den zweitgrößten Blaukehlchenbestand in ganz Europa auf und eines der wichtigsten Kiebitzvorkommen Deutschlands. Auch Laubfrosch und Wechselkröte, die auf der Roten Liste der vom Aussterben bedrohten Arten stehen, kommen hier noch vor.  Die sehr seltene Knoblauchkröte wurde vor einigen Jahren ebenfalls noch festgestellt. Der größte Naturdiamant im Gebiet östlich von Landau ist allerdings Adenophora lilliifolia, die Becherglockenblume. Es gibt sie nur im Unteren Isartal zwischen Landau und Deggendorf, sonst nirgens in ganz Deutschland. Es ist also noch wert, sich für die Natur in unserem Landkreis ein zu setzen. Der Bund Naturschutz hofft daher auch heuer zu Weihnachten wieder auf ein weiches Spenderherz der Landkeisbürger. Es wird zugesichert, dass 100% der Spendengelder für die Naturschutzarbeit im Landkreis verwendet werden. Von den Biotopen haben nicht nur Tiere und Pflanzen, sondern auch wird Menschen Vorteile. Für Radler und Wanderer wird unsere Landschaft interessanter und erlebnisreicher. Schulen und Kindergärten können die Flächen  als „Grünes Klassenzimmer“ nutzen, in dem es immer was zu entdecken gibt. Spendenkonto: Nr 427906, Sparkasse Niederbayern Mitte, BLZ 74250000, IBAN: DE77 7425  0000 0000 4279 06 Verwendungszweck „ Aktion Biotopkauf“. Spendenquittungen werden ab 20 € ausgestellt sofern der Spender seine Adresse bei der Überweisung angibt.